Europa sucht eine Integrationsfigur

Press quote (Wiener Zeitung)
Simon Tilford
19 May 2011

"Das müsste schon ein sehr, sehr starker Kandidat sein", sagt Simon Tilford, Chefökonom der Londoner Denkfabrik Centre for European Reform, im Gespräch mit der "Wiener Zeitung". ... "Er hat es ermöglicht, dass die Widerstände im IWF gegen ein Engagement in der Eurozone überwunden wurden", sagt Tilford. ... Der IWF zählte zwar einerseits zu den institutionellen Gewinnern der "Großen Rezession": Er konnte sich in der Krise seinen Ruf als Finanzfeuerwehr zurückerobern und kehrte dafür von alten, teilweise überholten Dogmen ab. Dieser Kurswandel sei nicht zuletzt mit Strauss-Kahn verbunden ... Auch hier hat Strauss-Kahn seinen persönlichen Einfluss in die Waagschale geworfen." Und nicht zuletzt habe er es einige Male geschafft, die Deutschen auf einen europäischen Kurs einzustimmen. "Er hat, wenn sie so wollen, das Führungsvakuum im IWF ausgefüllt."... Der IWF zählte zwar einerseits zu den institutionellen Gewinnern der "Großen Rezession": Er konnte sich in der Krise seinen Ruf als Finanzfeuerwehr zurückerobern und kehrte dafür von alten, teilweise überholten Dogmen ab. Dieser Kurswandel sei nicht zuletzt mit Strauss-Kahn verbunden, sagt Tilford. ... "Schließlich könnte eine unkontrollierte Pleite einen Effekt wie nach Lehman Brothers auslösen – und das würde alle Staaten betreffen", so Tilford.