EZB - Chef Draghi ringt um deutsche Akzeptanz

EZB - Chef Draghi ringt um deutsche Akzeptanz

Press quote (Der Standard)
Christian Odendahl
22 January 2015
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble warnen die EZB davor, den Südländern den Reformdruck zu nehmen. Kauft die EZB etwa spanische Anleihen, senkt das die Refinanzierungskosten des spanischen Staates.

Für einen anderen Deutschen verläuft dieses Argument im Sand. Es sei auf gar keinen Fall die Aufgabe der Notenbank, auf Reformdruck in den Krisenländern zu achten, sagt Christian Odendahl. Der Chefökonom des Centre for European Reform erklärt sich die deutsche Skepsis so: "Der Öffentlichkeit wurde nie erklärt, was es heißt, in einer Krise Teil einer Währungsunion zu sein", sagt der in London lebende Ökonom.