Info Radio: "May wird die Abstimmung wohl krachend verlieren"

15 January 2019

Das britische Unterhaus soll über den von May mit der EU verhandelten Vertrag abstimmen. Beobachter halten eine Ablehnung für wahrscheinlich. Leonard Schütte, Politikwissenschaftler am Centre for European Reform, sagt, es hänge viel davon ab, wie hoch Mays Niederlage ausfallen wird.  

Eine krachende Niederlage, wie sie viele Beobachter erwarten, würde bei 150 bis 200 Stimmen liegen, erklärte Schütte im Inforadio. Wenn es dagegen nur 30 oder 40 Stimmen wären, habe May vielleicht noch die Möglichkeit, "den jetzigen Deal mit einigen kosmetischen Änderungen durchzubekommen", so der Politikwissenschaftler.

Es sei unglaublich, wie sich Großbritannien in seine derzeitige Lage manövriert hat, so Schütte: "Die Fronten sind hier so verhärtet. Solche Polarisierungen gibt es sonst vielleicht nur in den USA. Die Leaver und die Remainer kommunizieren kaum noch miteinander. Jeglicher Wille zum Kompromiss ist völlig verloren gegangen."